Exzerpte (Zitate und Paraphrasen)

Viele Bücher und andere Quellen durfte ich vor dem Hintergrund ihres Alters nicht entleihen und auch nicht vor Ort in Archiven und Bibliotheken kopieren. Wollte ich also zeitnah mit den dort entdeckten Quellen arbeiten, blieb oft nur das gute alte Exzerpt. Zum Glück verfügte ich zu der Zeit schon über einen Laptop, was die Arbeit mit den alten Quellen doch erheblich erleichterte.

Von besonders bedeutsamen Quellen ließ ich in der HAB und dem Nds. Landesarchiv Digitalisate anfertigen.

Gedruckte Quellen

Zu den gedruckten Quellen gehören vor allem zeitgenössische, also im 19. Jhd. und davor erschienene Bücher, daneben (Tages-)Zeitungen und (Fach-)Zeitschriften:

Bücher

R
ROTTECK, Carl von, WELCKER, Carl Staats-Lexikon oder Encyklopädie der Staatswissenschaften. Zweiter Band, Altona 1835
W
WEISKE, Julius (Hrsg. – „redigiert von“) Rechtslexikon für Juristen aller teutschen Staaten enthaltend die gesammte Rechtswissenschaft, Vierzehnter Band: Waldeck-Willkürliche Gerichtsbarkeit, Leipzig 1860 (Verlag von Otto Wigand)

Sonstige Quellen (Zeitungen, Zeitschriften u. a.)

Ungedruckte Quellen (Akten u. a.)

Hierzu zählen vor allem die Akten der Landesversammlung (Protokolle usw.), aber auch Verwaltungs- und Gerichtsakten. “Ungedruckt” trifft in dem Zusammenhang nicht immer zu, denn die Protokolle der Landesversammlung etwa wurden durchaus gedruckt veröffentlicht  – und sind gegenwärtig z. T. sogar digitalisiert über den Playstore von Google erhältlich (regelmäßig kostenlos, da gemeinfrei).

Landesversammlung Protokolle, Sitzungsberichte usw.
6. ordentl. LT von 1848-1851 Protokoll Nr. 31 (Auszug)
Anl. 1 zu Protokoll Nr. 162  (Auszug)
 13. ordentl. LT von 1869-1871 Protokoll Nr. 22 (Auszug)
Anlage 94 zu Protokoll Nr. 24 (Auszug)